Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen

Vorschaubild Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen

Der Bahnhof ist die Keimzelle von Emmelshausen. Durch den Bau der Hunsrückbahn und der damaligen Station Halsenbach wurde der Grundstein für die heutige Stadt gelegt. Und noch heute ist der Bahnhof Endpunkt der Strecke von Boppard.

Um an diese Geschichte zu erinnern, wurde in der alten Güterabfertigungshalle und dem Stellwerk eine Dauerausstellung eingerichtet, die seit Mai 2016 besichtigt werden kann.

Zahlreiche Exponate, die Modellbahn und die umfangreiche Fotoausstellung wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten, als die Bahn noch bis Simmern fuhr und eine große Bedeutung für die Region hatte.

Öffnungszeiten:
Jeden Sonn- und Feiertag vom 9:30 bis 12:30 Uhr.
Eintritt: 2 € für Erwachsene / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei
Weitere Infos: museum.hunsrueckbahn.info

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 03. 2024

 

23. 03. 2024 - Uhr bis 13:30 Uhr

 

23. 03. 2024 - Uhr bis 23:55 Uhr

 
Kontakt

Stadt Emmelshausen

Rathausstr. 1
56281 Emmelshausen

 

E-Mail: