Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderverein Kirchenmusik St. Hildegard Emmelshausen e.V.

Vorschaubild Förderverein Kirchenmusik St. Hildegard Emmelshausen e.V.

Gartenstraße 2
56281 Emmelshausen

Homepage: www.Fvkm-emmelshausen.de

Der Förderverein Kirchenmusik St. Hildegard Emmelshausen e.V. ist der jüngste Verein in Emmelshausen. Er wurde 2009 gegründet und zählt zur Zeit etwa 90 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Hildegard Emmelshausen.

Der Förderverein unterstützt:

  • die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

  • die Aufführung anspruchsvoller kirchenmusikalischer Werke im Kirchenjahr

  • die kirchenmusikalische Kinder- und Jugendarbeit

  • kirchliche Chor- und Instrumentalgruppen

  • die Erhaltung der Orgel und evtl. Erweiterung

Der Förderverein plant und unterstützt die Aufführung von Konzerten und koordiniert
die Konzerttermine.

Weitere Info: http://www.fvkm-emmelshausen.de/


Aktuelle Meldungen

Familienkonzert Peter und der Wolf in der katholischen Pfarrkirche

(30. 04. 2024)

Am Sonntag, 09.06.2024, findet um 17.00 Uhr ein Familienkonzert in der Pfarrkirche in Emmelshausen statt. 

Es wird Peter und der Wolf, ein Märchen von Sergej Prokofjew, gespielt. 

Die Orgel spielt Herr Michael Steinbach, den Sprecher übernimmt Herr Lothar Bellinger.

 

Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.

 

Der Förderverein der Kirchenmusiks freut sich auf Ihren Besuch. 

 

Handlung

Peter, ein kleiner Junge, lebt mit seinem Großvater im ländlichen Russland. Eines Tages lässt Peter das Gartentor offen, und die Ente nutzt die Gelegenheit, auf dem nahen Teich schwimmen zu gehen. Sie gerät in Streit mit einem Vogel („Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht fliegen kannst?“ – „Was bist du für ein Vogel, wenn du nicht schwimmen kannst?“). Da schleicht sich eine Katze an, und der Vogel flüchtet, von Peter gewarnt, auf einen Baum. 

Peters Großvater ist verärgert, weil Peter das Gartentor offen gelassen hat, denn es könnte der Wolf kommen. Er nimmt seinen Enkel an die Hand, holt ihn in den Garten zurück und schließt das Tor. Kurz darauf kommt der Wolf tatsächlich aus dem Wald. Die Katze klettert schnell auf den Baum, die Ente aber, die vor Aufregung aus dem Teich gestiegen war, wird vom Wolf verschluckt. 

Peter, der alles vom Garten aus gesehen hat, holt ein Seil und klettert über die Gartenmauer auf den Baum, wo der Vogel sitzt. Hoch oben auf einem Ast sitzend sagt Peter dem Vogel, dass er dem Wolf immer um den Kopf herumfliegen soll, um ihn abzulenken. Währenddessen lässt Peter eine Seilschlinge hinab, mit der er den Wolf am Schwanz fängt. 

Jäger kommen aus dem Wald und schießen auf den Wolf, aber Peter stoppt sie. Im Triumphzug führen alle gemeinsam den Wolf in den Zoo. Am Schluss hört man noch die Ente im Bauch des Wolfs quaken, „denn der Wolf hatte sie in der Eile lebendig hinuntergeschluckt.“

 

(Quelle: Wikipedia)

Foto zur Meldung: Familienkonzert Peter und der Wolf in der katholischen Pfarrkirche
Foto: Familienkonzert, 09.06.2024, 17.00 Uhr, Peter und der Wolf


Veranstaltungen

09.06.​2024

17:00 Uhr
Familienkonzert Peter und der Wolf, 09.06.2024, 17.00 Uhr

Familienkonzert Peter und der Wolf in der katholischen Pfarrkirche

Am Sonntag, 09.06.2024, findet um 17.00 Uhr ein Familienkonzert in der Pfarrkirche in Emmelshausen ... [mehr]
 
 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 05. 2024

 

25. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

30. 05. 2024

 
Kontakt

Stadt Emmelshausen

Rathausstr. 1
56281 Emmelshausen

 

E-Mail: