Kinder- und Jugendfilmtour 2023 - Popcorn im Maisfeld

Emmelshausen, den 14. 09. 2023

Popcorn im Maisfeld Die Kinder- und Jugendfilmtour RLP 2023 Filmpädagogisches Aktionskino in Emmelshausen

Mitte Oktober tourt die Kinder- und Jugendfilmtour zum bereits 17. Mal durch RLP und macht am 18. Oktober in Emmelshausen Station. Das Jugendzentrum Emmelshausen lädt in Kooperation mit St. Hubertus Schüt- zenbruderschaft Emmelshausen, Kath. Pfarrgemeinde Vorderhunsrück St.

Hildegard und Bund der St. Sebastianus Schützenjugend Trier in das Schüt- zenhaus Emmelshausen ein.

Das Konzept von Popcorn im Maisfeld: An außergewöhnlichen Orten in ganz Rheinland-Pfalz können junge Filmfans unvergessliches Aktionskino erleben und Popcorn knuspern.

Vom 16. bis zum 27. Oktober 2023 werden zum jeweiligen Ort passende Filme auf großer Leinwand gezeigt. 21 Kinoveranstaltungen wird es in Kooperation mit der Jugendarbeit vor Ort geben.

Filmerlebnisse an kinolosen Orten vermitteln und dabei zugleich die pädagogisch begleitete Filmarbeit in RLP beleben – das ist „Popcorn im Maisfeld“. Begleitet werden die Filmvorführungen deshalb von Spiel-, Bastel- und Erlebnisaktionen.

Gezeigt wird ein Überraschungsfilm:

Der zwölήährige Alex ist ein eher zurückhaltender Junge, der in Groß- britannien zur Schule geht. Dennoch stellt er sich immer wieder gegen Lancy und Kaye, wenn sie in den Pausen mal wieder dessen besten Freund Bedders peinigen. Dabei wird Alex dann auch selbst oft das Opfer der Pau- senhof-Drangsalierer. Als er eines Tages vor diesen auf der Flucht ist, findet er durch Zufall ein altes Schwert. Gemeinsam mit Bedders findet er heraus, dass es sich um das legendäre Schwert von König Arthur handelt. Damit werden die beiden Freunde in ein haarsträubendes Abenteuer verwickelt.

Im Anschluss an den Film kann man sich im Bogenschießen ausprobieren und es wird Aktionsspiele zum Film geben.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist erforderlich (siehe Infokasten links). Das Projekt von medien.rlp wird gefördert und unterstützt von dem

Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest.

Nähere Informationen zum Gesamtprogramm: www.kinderfilmtour.de

Bild zur Meldung: Kinder- und Jugendfilmtour 2023 - Popcorn im Maisfeld