Der Christkindlmarkt in Emmelshausen lockte viele Besucher

Emmelshausen, den 13. 12. 2023

Vorweihnachtliche Stimmung rund um die Pfarrkirche St. Hildegard

Am 1. Adventswochenende fand rund um die kath. Kirche St. Hildegard in Emmelshausen der traditionelle Christkindlmarkt statt. Bei frostigen Temperaturen lockte das Fest wie in jedem Jahr sehr viele Besucher aus Nah und Fern an, um sich in festlicher Vorfreude bei Glühwein, Punsch und köstlichen Leckereien auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Es duftete nach Wildwurst, Flammkuchen, Quiche, Waffeln und Ingwer-Honig.

An bunten Ständen boten Händler Kunsthandwerk, regionale kulinarische Spezialitäten, Selbstgemachtes, stimmungsvolle Weihnachtsdekoration und Weihnachtsaccessoires an.

Der Nikolaus hatte sich an beiden Tagen angesagt und die jungen Besucher mit Schokolade beschenkt.

Ganz im Sinne des christlichen Festes wurden am Stand des beliebten Gewinnspiels „Knack die Nuss“ Walnüsse verkauft, die teilweise mit einem Gewinnlos bestückt waren. Viele Sachpreise, zum großen Teil von Gewerbetreibenden aus Emmelshausen und der Region gespendet, gab es zu gewinnen. Der Stand hatte im Verlauf des Festes einen riesigen Zulauf. Der Verkaufserlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Nach der Eröffnung des Christkindlmarktes am Samstag wurde traditionell das erste Emmelshausener Adventsfenstern von der Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann, Pfarrgemeinderätin Anni Toth und einigen Messdienerinnen und Messdienern geöffnet. Katrin Hoffmann erzählte an beiden Tagen im Raum der Kinderkirche eine Weihnachtsgeschichte für die Kleinen. Unter der Leitung von Michael Steinbach sang der Kinderchor, und der Musikverein Emmelshausen spielte weihnachtliche Lieder zur musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Zum Abschluss des Christkindlmarktes begeisterte die Musikvereinigung Harmonie Halsenbach das Publikum mit einem adventlichen Konzert in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Hildegard Emmelshausen. Mit der stimmungsvollen Musik, der festlich ausgeleuchteten Kirche im Kerzenlicht und der hohen musikalischen Qualität des Orchesters fand der Christkindlmarkt einen überaus gelungenen und besinnlichen Ausklang.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Verkehrs- und Gewerbeverein Emmelshausen, den Mitarbeitern des städt. Bauhofes, den ortsansässigen Vereinen und Geschäftsleuten, der Musikvereinigung Harmonie Halsenbach und allen Ungenannten, die zum Gelingen des Christkindlmarktes beigetragen haben.

Bild zur Meldung: Der Christkindlmarkt in Emmelshausen lockte viele Besucher

Christkindelmarkt2023 (13. 12. 2023)