Weinmarkt Emmelshausen - Vergabe der Ehrennadel

Emmelshausen, den 05. 09. 2023

Vergabe einer Ehrennadel für besondere Verdienste der Stadt Emmelshausen am Weinmarkt in Emmelshausen

Der Stadtrat Emmelshausen hatte entschieden, besondere Verdienste einer Bürgerin, oder eines Bürgers für Emmelshausen zu honorieren und sich in seiner Sitzung vom 03.07.2023 für Frau Kornelia Gellert als dritte Empfängerin dieser städtischen Ehrung ausgesprochen.

Hierzu wurde im feierlichen Rahmen des Weinmarktes zum zweiten Mal diese besondere Ehrung durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Emmelshausen, Herrn Dirk Hartig, vorgenommen.

Frau Gellert ist Mitglied im TSV Emmelshausen in der Abteilung Kinderturnen seit Oktober 1987. Bereits im Jahr 1989 machte sie ihre Übungsleiterlizenz und leitet bis heute sowohl das Schulkinderturnen, als auch das Eltern-Kind-Turnen, welches im Babyalter anfängt.

Abteilungsleiterin wurde sie im Jahr 2002 und ist es heute noch.

Bis zu 3x wöchentlich verbringt Sie ihre Zeit in der Sporthalle und kümmert sich zusätzlich in ihrer Freizeit um alle Belange im Umfeld der Abteilung. Integration ist bei ihr auch ein großes Thema. So nehmen unter anderem auch ukrainische Kinder an den Übungsstunden teil.

Hinzu kommt die Ausrichtung und Leitung des Kinderkarnevals, und auch eine große Nikolausfeier am Ende des Jahres.

Frau Gellert ist das Gesicht der Abteilung Kinderturnen, welche seit langem die größte Abteilung des TSV Emmelshausen ist. Sie hat nicht nur die Abteilung, sondern auch den Gesamtverein geprägt.

Ihr Engagement geht weit über das Normale hinaus. Sie ist in der Lage, generationsübergreifend alle Teilnehmer zu vereinen und Jugendliche zu fördern. Viele machten eine Ausbildung zum Übungsleiterhelfer.

Viele Kinder, die beim Kinderturnen angefangen haben, bleiben dem TSV, auch aufgrund ihrer positiven Erfahrungen treu und wechseln in einem gewissen Alter die Abteilung. So ist die Abteilung Kinderturnen die Basis für viele andere Abteilungen.

Die Stadt Emmelshausen bedankt sich nochmals bei Frau Gellert für ihr tolles Engagement und wünscht ihr noch viele Jahre im Ehrenamt.

Da die Stadt Emmelshausen diese Ehrung weiterhin jährlich vornehmen wird, nimmt das Stadtbüro gerne weitere Vorschläge für verdiente Bürger/innen mit Beschreibung und deren Leistung unter , oder Anschrift Rathausstraße 1, 56281 Emmelshausen entgegen.

Dirk Hartig

Erster Beigeordneter

Bild zur Meldung: Weinmarkt Emmelshausen - Vergabe der Ehrennadel

Ehrennadel2023 (05. 09. 2023)