Nach langer Planungszeit tut sich was im Park am ZaP

Emmelshausen, den 21. 07. 2022

Spielplatzerweiterung für Jung und Alt – Baubeginn

EMMELSHAUSEN Bagger, Baumaschinen und große Erdbewegungen prägen zurzeit das Bild des Spielplatzes im Park (ZaP). Nach langjährigen Planungen konnte nun endlich mit der Um- und Neugestaltung des Mehrgenerationen-Spielplatzes begonnen werden.

Bereits im Oktober 2016 wurde auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion beschlossen, den zentral gelegenen Spielplatz im Park an gleicher Stelle zu einem größeren und repräsentativen Mehrgenerationen-Spielplatz auszubauen. Diese Realisierung soll nur der erste Schritt von einer noch ausstehenden generellen Umgestaltung des Parks sein. Dies war im Jahre 2018 Grundlage für den Stadtrat zur Beauftragung einer konkreten Umgestaltung des Spielplatzes. Neben der einheimischen Bevölkerung soll der Platz auch zukünftig Anziehungspunkt für Touristen und Besucher der Stadt Emmelshausen sein. Seine direkte Lage am Schinderhannes-Radweg und in der Stadtmitte sind äußerst verkehrsgünstig und attraktiv.

Viele Jahre beschäftigten sich die städtischen Gremien fortan mit der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes. Nach umfangreichen Diskussionen wurde endlich eine Liste der gewünschten Spiel- und Sportgeräte erstellt. Im September 2021 war es dann soweit, und der Stadtrat beschloss die Umsetzung der Maßnahme durch einen aus der Ausschreibung beauftragten Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Die Neu- und Umgestaltung des Spielplatzes wird in drei Bereiche eingeteilt:

Der Kleinkindbereich (U2 bis ca. 5 Jahre) wird mit neuen und modernen Spielgeräten zum bereits bestehenden Spielplatz ergänzt. Dazu zählen u.a. eine Mini-Nestschaukel, Sandbagger, Flüsterblume und einer großen, eigens für Emmelshausen entworfenen Holzlokomotive. Diese soll den unmittelbaren Bezug und Hinweis zum immer noch aktiven Bahnhof als historische Keimzelle der Stadt Emmelshausen symbolisieren.

Für größere Kinder (6 bis 12 Jahre) wird neben anderen Geräten eine tolle Kletter-Pyramide (Spider 8) angeschafft.

Erstmals werden auch verschiedene Outdoor-Fitness-Geräte für Teenager und Erwachsene installiert. Cross-Trainer, City-Bikes, ein Balance-Brett und weitere Geräte dienen dann der körperlichen Ertüchtigung, die zudem mit nicht unerheblichen öffentlichen Fördergeldern bezuschusst wurden.

Zum Ein- und Aufbau der verschiedenen Geräte sind umfangreiche Erdbewegungen erforderlich. Während der Bauzeit wird es leider zu Lärm- und Staubbeeinträchtigungen in der Nachbarschaft und auf dem nahegelegenen Wohnmobil-Stellplatz kommen. Nach jetzigem Stand der Bauarbeiten soll die Baumaßnahme Ende September abgeschlossen sein, sodass dann der neue Spielplatz im Park von Jung und Alt noch in diesem Herbst genutzt werden kann.

Das Endergebnis wird sicherlich als ein weiterer Baustein zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Emmelshausen beitragen.

Bild zur Meldung: Mitglieder der CDU-Fraktion Emmelshausen bei der Besichtigung der Baustelle „Spielplatzerweiterung“ im Park (v.l.n.r. Hans Magdziak, Ute Klinkner-Ludwiczak, Günter Petry, Christina Muders, Alfred Muders, Gerd Hammes)