29. 09. 2017

Mit einem Neubaugebiet soll der Bedarf nach neuem Wohnraum in und um Emmelshausen gedeckt werden. Der erste Spatenstich dazu ist erfolgt.

Am nordöstlichen Rand von Emmelshausen entsteht ein neues Wohngebiet mit 64 Bauplätzen. Der Bebauungsplan steht, sämtliche bürokratischen Auflagen sind erfüllt. Erfreulicherweise ist das Interesse an einer Bebauung in Emmelshausen sehr groß. Damit können sich dann die langgehegten Bauwünsche zahlreicher Bürger der Stadt und auswärtiger Bauinteressenten erfüllen.

Zum ersten Spatenstich versammelten sich auf Einladung von Bürgermeister Peter Unkel und Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann der Stadtrat, die Vertreter der Verwaltung, die Mitarbeiter des Planungsbüros Karst sowie Vertreter der bauausführenden Firma Knebel, Bingen und der Versorgungsträger EVM, RWE, Telekom und RheinHunsrück Wasser. Besonders die künftigen Bauherren wurden herzlich begrüßt.

Der Erste Beigeordnete Frank Fischer begrüßte die Gäste am Neubaugebiet in landschaftlich herrlicher Lage und schneller Anbindung zur Hunsrückhöhenstraße und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Bauarbeiten zügig vorankommen mögen, damit im Spätherbst nächsten Jahres die Häuslebauer pünktlich loslegen können. Die Stadt Emmelshausen ist Eigentümerin der gesamten Flächen und erschließt das Gebiet in eigener Regie. Sowohl Innogy – früher RWE – als auch die Telekom werden ein leistungsfähiges Breitbandnetz in der Bauart FttB – also Glasfaser bis ins Grundstück aufbauen. Bürgermeister Peter Unkel stellte das neue Baugebiet als wichtiges Element der Strategie heraus, für junge Familien und andere Zielgruppen Wohnraum zu schaffen. Er beglückwünschte die Bauherren zu ihrer Entscheidung, sich in der Region „ganz vorne im Hunsrück“ mit hervorragender Infrastruktur, herrlicher Natur und hochwertiger Kultur niederzulassen.

Das Baugebiet „Unter der Galgenhöh“ ist Teil eines ganzheitlichen Entwicklungskonzeptes welches aus vier Bauabschnitten besteht. Der erste und zweite Bauabschnitt wird in den Jahren 2017 und 2018 erschlossen.

Die Erschließungsarbeiten kommen gut voran.

Die äußere Erschließung, welche eine Verlegung von rund 800 m Regenwasserkanal und die Vergrößerung des Regenrückhaltebeckens sowie die Verlegung von rund 250 m Schmutzwasserkanal beinhaltet, erfolgte bereits im Frühjahr 2017. Die Arbeiten zur Kanalverlegung und den anderen Versorgungsleitungen im Erschließungsgebiet wurden im August 2017 begonnen. So wird die Erschließung bis zum kommenden Frühjahr mit Leitungen für Wasser, Gas und Strom fertiggestellt sein und bis zum Herbst 2018 soll auch die Fertigstellung der Straßen folgen. Dann werden ca. 2,7 Mio. Euro verbaut sein.

Mit Baumaßnahmen auf dem Grundstück kann erst nach Fertigstellung aller Erschließungsanlagen begonnen werden.

Interessenten für den Erwerb eines stadteigenen Baugrundstückes können nähere Auskünfte bei Frau Sarah Schwab, Tel.: 06747 121 43 erfragen.

Bild zur Meldung: Erster Spatenstich für Neubaugebiet „Unter der Galgenhöh“ in Emmelshausen – Rege Nachfrage nach den Baugrundstücken – Im nächsten Herbst baureif