Konzert am 19.09.2021 in der Pfarrkirche St. Hildegard Emmelshausen

Emmelshausen, den 09. 09. 2021

Werte Musikfreundinnen und Musikfreunde,
nach Monaten der Abstinenz, möchten wir Sie zum Orgelkonzert mit Hans Uwe Hielscher  - Organist der Marktkirche in Wiesbaden -
einladen. Herr Hielscher präsentiert ein unterhaltsames Programm im Stil der Spätromantik

Hans Uwe Hielscher schloss sein Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold mit dem Staatlichen
A-Examen ab. Spezielle Studien französischer Orgelmusik folgten bei Marcel Lanquetuit, Organist der Kathedrale in Rouen.
1979 wurde Hielscher in das Organistenamt an der Ev. Marktkirche in Wiesbaden berufen und war von 1987 bis 2004 gleichzeitig Organist an der Konzertsaalorgel im Kurhaus Wiesbaden.

Seine zahlreichen Konzertreisen führten ihn mit mehr als 3.800 Solokonzerten in nahezu alle europäischen Länder, in die USA (bisher 71 USA-Tournéen) sowie mehrfach nach Kanada, Australien,

Neuseeland, Japan, Hongkong, Singapur, Bangkok und Südafrika. Viele seiner Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie die meisten der bisher 22 CD-Einspielungen sind der französischen Orgelmusik der Spätromantik, anglo-amerikanischer Musik und Transkriptionen von Orchester-werken gewidmet. Seine Orgelkompositionen und Bücher sind in deutschen, englischen und amerikanischen Verlagen publiziert.
1985 wurde Hielscher für seine weltweiten Verdienste um die französische Orgelmusik vom französischen Kultusminister in Paris zum „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ ernannt.

2019 verlieh ihm das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden die „Ehrenurkunde für Kunst und Kultur“.

Das Konzert findet in der Pfarrkirche St. Hildegard Emmelshausen statt. Es gelten die aktuellen Coronaregelungen. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Registrierung findet beim Einlass statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Weitergabe der Information in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis.  Vielen Dank

Bild zur Meldung: Konzert am 19.09.2021 in der Pfarrkirche St. Hildegard Emmelshausen