Sachstand zum Neubaugebiet "Unter der Galgenhöh"

Emmelshausen, den 28. 11. 2022

In den letzten Wochen erreichen die Stadt Emmelshausen vermehrt Anfragen zum weiteren Fortgang in Sachen Erschließung und Vermarktung des Baugebietes „Unter der Galgenhöh II“.

Hier die wichtigsten Informationen zu diesem Thema in Kürze.

1. Der Bebauungsplan für den Bauabschnitt „Unter der Galgenhöh II“ wird in Kürze bekanntgemacht. Nach aktueller Planung werden in diesem Gebiet 64 Grundstücke zur Verfügung stehen, die sowohl für eine Bebauung mit Einfamilien- als auch mit Mehrfamilien-häusern vorgesehen sind. Mit der Erschließung wird in 2023 begonnen werden. Es wird jedoch keine Verlegung für eine Gasversorgung erfolgen. Dies wurde mit dem Anbieter auf Grund der aktuellen Entwicklungen so abgestimmt.
  2. Es gibt eine umfangreiche Interessentenliste für dieses Baugebiet. Diese werden in den nächsten Tagen angeschrieben und über den aktuellen Stand informiert. Da bisher weder eine Erschließung erfolgt ist, noch Grundstücke vermessen wurden, ist auch eine Vermarktung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Der Stadtrat wird sich zu Beginn des neuen Jahres mit der Festlegung des Verkaufspreises beschäftigen, sowie mit der Aufstellung eines Kriterienkataloges, nach dem bei Mehrfachbewerbern auf ein Grundstück ein Zuschlag erfolgen kann.
  3. Die Stadt hat aktuell keine verfügbaren freien Grundstücke. Aus dem gesamten Bauabschnitt „Unter der Galgenhöh I“, mit ebenfalls 64 Grundstücken, wurden insgesamt fünf an die Stadt zurückgegeben, die jedoch bereits weiterverkauft und teilweise schon bebaut sind.

Die Stadt Emmelshausen sieht, auf Grund des großen Feldes von Interessenten, einer

zeitnahen Vermarktung des geplanten Baugebietes „Unter der Galgenhöh II“ positiv entgegen.

Bild zur Meldung: Sachstand zum Neubaugebiet "Unter der Galgenhöh"