Entwicklung von Mobilität und Verkehr in Emmelshausen

Emmelshausen, den 13. 09. 2022
  • Mitwirkung beim Mobilitätskonzept

Die Stadt Emmelshausen wird in hohem Maße durch ihre Funktion als Grundzentrum im Rhein-Hunsrück-Kreis geprägt. Mit der Bedeutung von Emmelshausen als Wohn- und Arbeitsplatzstandort geht eine starke Verkehrsnachfrage einher –sowohl zwischen den verschiedenen Zielen innerhalb des Stadtgebiets als auch zwischen Stadt und Region. Der Verkehr ist einerseits existenzielle Basis eines funktionierenden wirtschaftlichen und sozialen Lebens. Auf der anderen Seite führt er allerdings auch zu ökonomischen, ökologischen und weiteren Belastungen.

Eine der wichtigsten strategischen Aufgaben in der Stadtentwicklung ist es daher, einerseits den notwendigen Verkehr sicher zu stellen und andererseits die negativen Folgen des Verkehrs zu verringern. Für diese Aufgabe bildet das Verkehrskonzept die fachliche Grundlage. Das Konzept hat das Ziel, einen Handlungsrahmen und Strategien für die Verkehrsplanung der kommenden Jahre festzulegen.

Solche Entscheidungen können nicht ohne die Beteiligung der Bürger getroffen werden. Daher hat sich die Stadt Emmelshausen dazu entschieden eine Mitwirkung der Bürger in Form einer ONLINE-BETEILIGUNG zu ermöglichen. Hier wird die Möglichkeit gegeben, Anregungen (positiv wie negativ) im Zusammenhang mit der zukünftigen Gestaltung der Mobilität an die Verwaltung und die Politik weiterzugeben.

Interaktive Ideenkarte

Mithilfe der Ideenarte besteht für Sie die Möglichkeit, direkt Problemstellen oder aber attraktive Bereiche, Hinweise, Wünsche und Ideen für alle Mobilitätsarten (Fuß, Rad, Auto, Bus & Bahn) auf einer Karte zu markieren. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, bereits von anderen Teilnehmern gesetzte Kommentare durch Zustimmung oder Ablehnung zu werten und somit die Bedeutsamkeit der Beiträge festzuhalten.

Die Teilnahme ist bis zum 31.10.2022 möglich.

Hier geht es zur Ideenkarte: http://www.ideenkarte.de/emmelshausen/

Bild zur Meldung: Entwicklung von Mobilität und Verkehr in Emmelshausen