Vergabe einer Ehrennadel für besondere Verdienste der Stadt Emmelshausen

Emmelshausen, den 12. 09. 2022

Der Stadtrat Emmelshausen hatte bereits im letzten Jahr entschieden, besondere Verdienste einer Bürgerin oder eines Bürgers für Emmelshausen zu honorieren. Hierzu sollte im feierlichen Rahmen des Weinmarktes zum ersten Mal diese besondere Ehrung vorgenommen werden. Das Gremium hatte sich daher in seiner Sitzung vom 18.07.2022 für Herrn Manfred Adams und für Herrn Franz-Josef Stoffel als die ersten Empfänger dieser städtischen Ehrung entschieden.

Herr Adams erhielt die Ehrennadel, da er sich in den letzten Jahrzenten in und um das agrarhistorische Museum äußerst verdient gemacht hat. Er ist einer der Gründungsmitglieder des Museumsvereins und seit 12 Jahren auch dessen 1. Vorsitzender. Weiterhin ist er immer noch als Museumsführer im agrarhistorischen Museum tätig. Herr Adams war 25 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und dort auch über die Stadtgrenzen von Emmelshausen hinaus als Ausbilder tätig. Zudem übt er bereits lange Jahre die Funktion des Sicherheitsbeauftragten für Senioren/innen aus, und bewahrt diese mit seiner Fach- und Sachkompetenz vor so mancher Betrugsmasche.

Herr Stoffel erhielt die Ehrennadel für sein sehr vielfältiges und breit gefächertes Engagement im Ehrenamt. Als eine Stütze im TSV Emmelshausen, war er im Vorstand und bis heute noch im Führungsteam der Alten Herren des TSV tätig. In diesem Zusammenhang betreute er bis ins Jahr 2021 auch die Flüchtlings - Fußballmannschaft „FC Tigers“. Herr Stoffel engagiert sich bis heute aktiv in der katholischen Kirchengemeinde St. Hildegard. So ist er aktuell sowohl Mitglied im Verwaltungsrats St. Hildegard, als auch in der Verbandsvertretung der Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück tätig. Seit 2015 ist er darüber hinaus in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in der gesamten Region Emmelshausen aktiv.

Die Stadt Emmelshausen bedankt sich nochmals bei Herrn Adams und Herrn Stoffel für ihr tolles Engagement in den unterschiedlichen Vereinen und Institutionen und wünscht ihnen noch viele Jahre im Ehrenamt.

Da die Stadt Emmelshausen diese Ehrung zukünftig jährlich vornehmen wird, nimmt das Stadtbüro gerne weitere Vorschläge für verdiente Bürger/innen mit Beschreibung und deren Leistung unter buergermeisterin@stadt-emmelshausen oder Anschrift Rathausstraße 1, 56281 Emmelshausen entgegen.

Bild zur Meldung: Franz_Josef Stoffel und Manfred Adams

Ehrennadel 2022 (12. 09. 2022)