Spielplatzerweiterung für Jung und Alt

Emmelshausen, den 08. 09. 2022

Die Neu- und Umgestaltung des Spielplatzes im Park schreitet weiter sichtbar voran. Der Spielplatz wird zukünftig in drei unterschiedliche Generationenbereiche eingeteilt.

Der Kleinkindbereich (U2 bis ca. 5 Jahre) bekommt weitere neue und moderne Spielgeräte, die als Ergänzung unmittelbar zum bestehenden Spielplatz am ZAP angeordnet werden. Dazu zählen u.a. eine Mini-Nestschaukel, eine Flüsterblume und eine große, extra für die Stadt Emmelshausen entworfene und hergestellte Holzlokomotive mit vielen spannenden Funktionen. Die Lokomotive soll hierbei den unmittelbaren Bezug und Hinweis zu unserem aktiven Bahnhof als historische Keimzelle der Stadt Emmelshausen symbolisieren.

Für größere Kinder (6 bis 12 Jahre) wird neben anderen attraktiven Geräten eine fast 8,50m große Kletter-Pyramide, die s.g. ‚Spider 8 Netzpyramide‘ als sicherlich das weithin sichtbare Highlight des Spielplatzes angeschafft.

Erstmals sind in Emmelshausen auch verschiedene Calisthenics für Teenager und Erwachsene vorgesehen. Calisthenics, auch bekannt als Street Workout, sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmitteln wie Barren, Stangen oder Ringen.

Der Calisthenics Park wird eine perfekte Alternative für alle, die gerne Sport machen und dabei mit Geräten trainieren. Kraft- und Ausdauertraining wie im Fitnessstudio, aber an der frischen Luft.

Nach jetzigem Stand der Bauarbeiten soll die Baumaßnahme Ende Oktober vollends abgeschlossen sein, sodass dann der neue Spielplatz im Park von Jung und Alt noch in diesem Herbst genutzt werden kann. Um eine detaillierte Übersicht über die geplante Spielplatzgestaltung zu erhalten, kann der genaue Planentwurf unmittelbar an der Baustelle durch einen großformatigen Plakatanschlag derzeit angesehen werden. Das Endergebnis wird sicherlich zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Emmelshausen weiter beitragen.

Dirk Hartig

Erster Beigeordneter

Bild zur Meldung: Spielplatzerweiterung für Jung und Alt

Spielplatz_Park (08. 09. 2022)