Statusreport: Glasfaser-Ausbau in Emmelshausen

Emmelshausen, den 24. 08. 2022

Die Deutsche Giga Access Gmbh (DGY) mit Sitz in Essen fokussiert einen Ausbau der modernen Breitbandtechnikg und verbindet Menschen und MÄrkte mit Lichtgeschwindigkeit. In Kooperation mit der Westenergie Breitband sind wir in vielen Gemeinden Nordthein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz gestartet, um das Glasfasernetz schnell zu errichten.

Nachdem, innerhalb der Vorvermarktung im Jahr 2020, sich über 35 % der Haushalte in Emmelshausen für einen Glasfaser-Hausanschluss der Westenergie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Giga West entschieden hatten, haben wir den Ausbau mit einem symbolischen Spatenstich am 12. Oktober 2021 begonnen. Im ersten Schritt wurde mit den Tiefbauarbeiten zu Erstellung der Haupttrassen und Hausanschlüsse begonnen. Zeitlich hatte man sich einen Bauzeit von 12 Monaten gesetzt. Stand heute sind 85 % der Trassen und Zuwegungen gebaut.

Am der KW 28 werden wir dann auch mit den ersten Hausanschlussmontagen beginnen. Hierzu müssen die Monteuere der Firma Vitronet Zutritt zu Ihrem Gebäude bekommen, Dauer ca. 1,5 Stunden. Sollten Sie in der Ferienzeit urlaubsbedingt nicht anwesend sein, so kommen wir selbstverständlich nach Ihrem Urlaub auf Sie zu. Trotz Witterungs- und Coronabedingter Behinderungen im Februar und März gehen wir davon aus, die Tiebauarbeiten in der geplanten Bauzeit abzuschließen. Somit sollen die Tiefbauarbeiten bis Ende  September abgeschlossen sein.

Die Deutsche Giga Access arbeitet mit Hochdruck weiter an der Fertigstellung. Ziel ist die Anschaltung der ersten Kunden (aktiv im Netz) ab September 2022.

Sollten Sie sich noch nicht für unser schnelles Iinternet entschieden haben, so steht Ihnen unser Netz auch in Zukunft zur Verfügung. Sollten Sie also Interesse haben, so können Sie sich über einen kostenpflichtigen Hausanschluss unter folgenden Link informieren:

Bild zur Meldung: Statusreport: Glasfaser-Ausbau in Emmelshausen