Eisdiele im Park mit neuen Toiletten und neuem Anstrich

Emmelshausen, den 25. 05. 2022

Ehrenamtliche Ratsmitglieder aus Emmelshausen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt zu verschönern und verschiedene handwerkliche Arbeiten zu erledigen, die sonst nicht zeitnah, oder nur mit großem finanziellem Aufwand hätten umgesetzt werden können. Nach der Errichtung eines Wohnmobil-Stellplatzes im vergangenen Jahr erklärten sich nun die CDU-Stadtratsmitglieder Hans Magdziak und Gerd Hammes erneut dazu bereit, die im Eigentum der Stadt Emmelshausen befindliche Eisdiele im Park zu sanieren und zu renovieren.

Nachdem sich der Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, unter der Leitung von Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann vor Ort ein Bild von dem maroden Zustand des Gebäudes im Park machten, war man sich einig, dass hier dringender Handlungsbedarf für eine Sanierung besteht. Die hierfür errechneten hohen Baukosten für eine innere und äußere Renovierung des Gebäudes waren für Hans Magdziak und Gerd Hammes Grund genug, in ehrenamtlicher Tätigkeit sich der Sache anzunehmen. Hierbei wurden sie tatkräftig und kompetent durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterstützt.

Neue Toilettenanlagen, Verputz- und Streicharbeiten, Verblendungen am Dach und ein neuer Außenanstrich sorgen nun dafür, dass die Eisdiele im Park wieder in neuem Glanz erscheint. Einige Wochen lang waren die Ehrenamtlichen und Bauhofmitarbeiter mit der Renovierung beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Rosa Thelen, die Pächterin der Eisdiele, ließ es sich nicht nehmen, die Handwerker am Bau täglich mit Cappuccino und Eis zu verwöhnen.

Die neu gestalteten Toilettenanlagen können auch über die Öffnungszeiten der Eisdiele hinaus erstmals auch von den Campern des Wohnmobil-Stellplatzes mit einem eigens installierten Zugangscode genutzt werden.

Ob und ggf. welche weiteren Aktionen die beiden Ratsmitglieder zukünftig planen, steht noch nicht fest. Allerdings wird Langeweile sicher nicht aufkommen.

Bild zur Meldung: Eisdiele im Park mit neuen Toiletten und neuem Anstrich

Eisdiese (25. 05. 2022)