Emmelshausen, den 18. 05. 2022
  • Westenergie eröffnet Bücherschrank am Zentrum am Park
  • Tauschbörse bietet rund um die Uhr Lesestoff

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Die Tauschbörse für ausgelesene Bücher steht ab sofort in Emmelshausen, im Park am ZAP (Zentrum am Park) und ist rund um die Uhr geöffnet. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Öffnungszeiten: rund um die Uhr. Registrierung: nicht notwendig. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken.

Zur Einweihung des neuen Stadtmöbels trafen sich Andrea Mallmann, Bürgermeisterin der Stadt Emmelshausen, Florian Schmidt, Regionalmanager bei Westenergie, Thomas Johann, Leiter des Regional
zentrums Rhein-Nahe- Hunsrück bei Westnetz mit Stadtratsmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

„Der Bücherschrank von Westenergie ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Kommune beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, freut sich Mallmann für die Bürgerinnen und Bürger von Emmelshausen.

Schmidt hob hervor: „Als Partner der Kommunen kümmern wir uns nicht nur um die Energieversorgung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir wün­schen uns, dass sich der Bücherschrank schnell zu einem Treffpunkt des Literaturtausches entwickelt.“

Die Mini-Bibliothek ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Ehrenamtliche Paten achten auf die Bücherschränke, sehen regelmäßig nach dem Rechten und sortieren Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend ein.

Die Bücherschränke verteilen sich im gesamten Kerngebiet von Westenergie: vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Hermeskeil im Süden, vom nordrhein-westfälischen Alsdorf im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten. Weitere Infos sowie eine Übersicht aller Standorte finden Sie unter www.westenergie.de/buecherschraenke

Bild zur Meldung: Literatur to go in Emmelshausen - Bücherschrank lädt zum Tauschen und Schmökern ein

Buecherschrank (18. 05. 2022)