Breitbandausbau in Emmelshausen

Emmelshausen, den 23. 03. 2022

Aktuell führt die E.ON in Zusammenarbeit mit der Deutschen Giga Access, die Breitbanderschließung in Emmelshausen durch.

Kunden, die sich in der Vorvermarktungsphase bis zum Spatenstich im Oktober 2021 für einen kostenlosen Hausanschluss entschieden haben und Bewohner die später noch einen kostenpflichtigen Hausanschluss bestellten, werden heute durch den Tiefbau mit Glasfaser bis in Ihr Haus angeschlossen.

Bewohner, die sich bislang nicht für einen Glasfaser- Hausanschluss durch die Deutsche Giga Access und einen Vertrag mit der E.ON entschieden haben, werden nach Rücksprache mit der Stadt als sogenannte „Homes Passed Plus“ ausgebaut.
Für die Dt. Giga Access ist es wirtschaftlicher und für die Stadt Emmelshausen sinnvoll, in Straßen, in denen Anschlüsse vertraglich vereinbart worden sind, alle restlichen Grundstücke mit einem Leerrohr zu versorgen, um spätere erneute Straßenaufbrüche zu vermeiden. Somit ist gewährleistet, dass diese Grundstücke später mit Glasfaser angeschlossen werden können und Arbeiten sich auf das Grundstück des Eigentümers beschränken.
Dazu wird ein Micro-Leerrohr bis ca. einen halben Meter in das Grundstück eingebracht. Dies erfolgt in aller Regel so, dass kein Aufbruch erforderlich wird. Sollte dies dennoch nötig werden, ist eine ordnungsgemäße Wiederherstellung gewährleistet. Die Maßnahme „Homes Passed Plus“ ist für die Eigentümer der Grundstücke kostenfrei und es besteht kein Anspruch auf den Ausbau.
Ein späterer Hausanschluss von der Grundstücksgrenze zum Gebäude kann jederzeit bei der Deutschen Giga West kostenpflichtig beauftragt werden.

Bild zur Meldung: Breitbandausbau in Emmelshausen