Umgestaltung Friedhof Liesenfeld

Emmelshausen, den 14. 09. 2021

Wer in letzter Zeit den Friedhof in Liesenfeld besucht hat, hat die dortigen Veränderungen unterhalb der Leichenhalle bestimmt schon bemerkt.

Nach intensiver Vorberatung durch den Bau- und Planungsausschuss, hat der Stadtrat am 17.05.2021 in seiner öffentlichen Sitzung die Umgestaltung des Friedhofs Liesenfeld einstimmig beschlossen.

Aus diesem Grund sind nun bereits insgesamt 3 Kreuzstelen (bestehend aus 4 Edelstahl-Urnenstelen in versetzter Kreuzform in Modulbauweise) und eine Urnenwand errichtet worden. Entsprechende Erweiterung sind hier grundsätzlich möglich.

Weiterhin hat der Stadtrat einem sogenannten Urnengrabsystem an den dort vorhandenen Bäumen zugestimmt. Hier sollen sowohl 2er, als auch 4er Hülsen in den Boden eingebracht werden können. Um die Attraktivität in diesem Friedhofsbereich weiter zu steigern, werden zusätzlich großstämmige Bäume angepflanzt und die vorhandenen Bäume auf ihre Standfestigkeit hin geprüft. Eine entsprechende Überplanung und Gestaltung der Wege ist in diesem Zusammenhang ebenfalls vorgesehen.

Aktuell wird die bisherige Friedhofsatzung der Stadt Emmelshausen u.a. um das nun erweiterte Grabstättenangebot angepasst.

Sobald der überarbeiteten Friedhofsatzung durch den Stadtrat zugestimmt wurde und damit schlussendlich in Kraft treten kann, kann auch das erweiterte Grabstättenangebot in Anspruch genommen werden.

Bild zur Meldung: Umgestaltung Friedhof Liesenfeld

Stelen-Friedhof (14. 09. 2021)