„Die Finnen kommen!“ Finnische Delegation im Jugendzentrum Emmelshausen

Emmelshausen, den 26. 03. 2019

Am 18.03.2019 war eine finnische Delegation im Hunsrück zu Gast, die zusammen mit dem Regionalrat Wirtschaft eine Projektidee im Rahmen der LEADER-Förderung zu einem Kooperationsprojekt internationaler Jugendbegegnung Hunsrück – finnische Region entwickelt hat.

Beim Hunsrückbesuch der finnischen Kooperationspartner sollen diese auch Eindrücke bekommen, wo junge Menschen hier ihre Freizeit verbringen, was deren Themen sind, wie sie leben, was sie beschäftigt.  Daher bot sich das besucherstarke Jugendzentrum in Emmelshausen an.

Die Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann begrüßte die knapp 10 Gäste und stellte Emmelshausen vor. Im Anschluss übernahmen die Mitarbeiter des Jugendzentrums das Wort und schilderten die tägliche Arbeit mit den jungen Menschen der Region. Über eine Dolmetscherin trat man in einen fachlichen Austausch.  Schwerpunkt war es einen Überblick über die Situation junger Menschen in Ihrer Region zu geben und mehr über die Lebenswelt von hier verorteten Jugendlichen zu erfahren.

Die Angebote des Jugendzentrums Emmelshausen orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der jugendlichen Besucher und unterliegen einer ständigen Aktualisierung und Weiterentwicklung. Der Bereich der regelmäßigen Angebote umfasst Aktivitäten, welche von den Jugendlichen ohne besondere Hürden und aufgrund der Ausstattung der Einrichtung genutzt werden konnten. Der Zugang erfolgt „niederschwellig“, während der Öffnungszeiten des Jugendzentrums. Dieses Angebot ist für die Jugendlichen kostenfrei. Eine Auswahl an Angeboten des Jugendzentrums Emmelshausen: Play Station, Kicker, Basketball, Darts, Billard, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Begegnung, Softfußball, Hausaufgabenhilfe, Beratungsgespräche, Bewerbungshilfe, Orientierungsgespräche, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Operative Beratung in schwierigen persönlichen Lebenslagen, Online und Telefonberatung

Büro und- Öffnungszeiten Jugendzentrum Emmelshausen:

Mo.- Do.: 13:00 Uhr- 19:00 Uhr

Fr. 15:00 Uhr- 21:00 Uhr

Die Türen des Hauses stehen jedem offen.

JUZ Emmelshausen

Feldstraße 9 a

E- Mail: juz-emmelshausen@gmx.de

Bild zur Meldung: „Die Finnen kommen!“ Finnische Delegation im Jugendzentrum Emmelshausen